Allgemeine Geschäftsbedingungen Testcenter
Vor der Entnahme des Abstrichs erfolgt eine Identitätsprüfung des Patienten anhand des Ausweisdokuments. Die Korrektheit der Angaben im Buchungssystem (Name, Geb.-Datum, Anschrift) sind durch den Patienten zu prüfen und werden auf Anfrage herausgegeben.
Ansprüche des Patienten auf Schadensersatz sind ausgeschlossen. Dies umfasst insbesondere Schäden (wie z.B. Kosten von Flugumbuchungen, entgangenen Geschäftsabschlüssen etc.) wegen einer verzögerten Befundübermittlung, eines fehlerhaften Testergebnisses oder weil der übersandte Befund von bestimmten Stellen, vor allem Behörden, in Deutschland oder in einem Zielland nicht anerkannt wird. Dieser Haftungsausschluss gilt zugunsten des Anbieters und dessen jeweiligen gesetzlichen Vertretern und Erfüllungsgehilfen.
Kann der Anbieter die Leistung aufgrund eines eigenen Verschuldens zu dem vereinbarten Termin nicht erbringen, kann der Patient wählen, ob die Leistung zu einem anderen Termin erbracht werden soll oder ob er von dem Vertrag gegen Erstattung der Vergütung zurücktritt.
Der Vertrag zwischen Patient und Anbieter bleibt auch bei rechtlicher Unwirksamkeit einzelner Punkte in seinen übrigen Teilen verbindlich. An die Stelle der unwirksamen Punkte treten, soweit vorhanden, die gesetzlichen Vorschriften.
Hinweis zur Selbstauskunft
Alle Angaben des Patienten müssen der Wahrheit entsprechen, inbesondere im Bezug auf die Testanlässe und der damit verbundenen Vergütung durch das Bundesministerium für Gesundheit. Sollten unwahre oder unvollständige Angaben gemacht werden, besteht Anspruch auf Schadensersatz gegen den Patienten. Die Nachweispflicht des Testanlasses liegt beim Patienten.
Antigen-Schnelltest
Der Patient stimmt der Probenentnahme durch einen Abstrich mittels eines in die Nase und/oder Rachen eingeführten Wattenstäbchens zu. Auch bei sorgfältigster Durchführung kann es in Einzelfällen zu Verletzungen, wie z.B. leichten Blutungen oder Reizungen kommen.
Das Testergebnis liegt in der Regel innerhalb eines Zeitraumes von 15-30 Minuten nach der Entnahme des Abstrichs vor. Verzögerungen in Einzelfällen sind dabei jedoch möglich, sodass eine Befundübermittlung innerhalb dieses Zeitraumes nicht garantiert werden kann. Sobald ein Testergebnis vorliegt, erhalten Sie das Testergebnis an die von Ihnen bei der Anmeldung angegebene E-Mail Adresse oder auf Anfrage als Ausdruck. Ein negatives Testergebnis ist kein sicherer Ausschluss einer Covid-19-Infektion. Wir übernehmen keine Garantie dafür, dass die Analyse Ihrer Abstrichprobe bis zu einem/r bestimmten Datum/Uhrzeit durchgeführt wird und/oder dass die Testergebnisse bis zu einem bestimmten/r Datum/Uhrzeit zur Verfügung stehen. Sollten Sie Ihr Testergebnis nach 45 Minuten nicht erhalten haben, melden Sie sich unter der Telefonnummer 01724632543.
Im Falle eines positiven Ergebnisses des Schnelltest verpflichtet sich der Patient, unverzüglich einen PCR-Test durchführen zu lassen und sich in häusliche Quarantäne zu begeben.
Für den Fall eines positiven Testergebnis wird dieses Testergebnis inkl. der im Rahmen der Anmeldung angegebenen persönlichen Daten gemäß den gesetzlichen Vorgaben an das zuständige Gesundheitsamt gemeldet.
Die Kosten des Tests trägt das Bundesministerium für Gesundheit, soweit über die aktuelle Corona-Testverordnung gedeckt. Alle darüber hinausgehenden Kosten der Testung sind bei der Terminbuchung einsehbar und müssen durch den Patienten getragen werden.